Den aktuellen Newsletter kannst du hier lesen.
Und wenn du den nächsten als Mail bekommen möchtest, melde dich hier an.
Der Versand unserer Produkte findet neben unseren anderen Tätigkeiten statt und kann deshalb nicht täglich statt finden. Unser Ziel ist, innerhalb einer Woche zu versenden. Vielen Dank für die Geduld und wir freuen uns über jede Bestellung!
„Ich möchte Impulse zur Transformation der Gesellschaft geben. Mich treibt die Frage um, wie Gemeinschaft so gestaltet werden kann, dass alle Menschen sich wohlfühlen und selbstbestimmt miteinander leben können.“
Das sagen die Kolleg_innen:
„Wortgewandt, fachlich kompetent und auch wissenschaftlich stets auf dem aktuellen Stand, hat Ken einen sehr hohen Anspruch an seine Arbeit und sich selbst. Er ist ein starker Impulsgeber, dem es gelingt, in viele Richtungen zu denken und dabei alle Beteiligten einzubinden. Wie er dabei immer eine große Zuversicht in das Gelingen von Prozessen vermittelt, wirkt besonders stärkend.“
“Ich liebe es, Menschen und Gruppen in einem Prozess zu begleiten und sie bei der Entfaltung ihres Potenzials zu unterstützen.”
Das sagen die Kolleg_innen:
„Immer in Bewegung – das ist Hanna. Und sie bringt andere Menschen in Bewegung, mit ihrer großen Bereitschaft, sich zu engagieren und gesellschaftlich Dinge voranzutreiben. In ihrer bestärkenden und dynamischen Art gelingt es ihr, mit den unterschiedlichsten Menschen intensiv in Beziehung zu treten und sie an deren Stellen des Lernens zu begleiten.“
Partizipation ermöglicht Menschen sich an Gestaltungs- und Entscheidungs- prozessen in der unmittelbaren Le- benswelt zu beteiligen, Verantwortung zu übernehmen und damit aktiver Teil eines Ganzen zu sein. Wer keine Mög- lichkeit hat bzw. bekommt, an diesen Prozessen teil zu haben, erlebt sich in einer Abseitsposition und lernt mit der Zeit den untergeordneten Status und damit Passivität zu akzeptieren. Wer mitgestalten darf, begreift sich als Teil einer Gruppe und entwickelt Verständnis sowie Motivation.
Um (wieder) ein aktiver Teil einer Gruppe, eines Teams, einer Gesellschaft zu sein, ist ein systematischer und beteiligender Prozess der Einbindung notwendig. Es braucht gelungene Kommunikation, Transparenz und Wissen um gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
Stichworte und Konzepte: Soziale und politische Partizipation, Demokratie, Verantwortungsabgabe und -übernahme, Partizipationsstufen, Konsens, Mitbestimmung und Teilhabe, Freiräume, geteilte gesellschaftliche Machtverhältnisse, Information und Transparenz, Empowerment, Engagement, Führen und Leiten, Gruppen- und Teamprozesse
Spannungen, Konflikte und Diskriminierungen entlang von Vielfalts- dimensionen sind nicht nur politisch brisant. Sie schränken zuallererst das Leben der Betroffenen ein und beein- flussen das soziale und berufliche Umfeld negativ. Deswegen ist es notwendiger und dringlicher denn je den Umgang mit Identität und Diversität zu gestalten. Es geht dabei nicht nur um die Be- gegnung und das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Zugehörig- keiten. Mischformen und Verschmelzungen bringen neue Fragenstellungen mit und brauchen Aufmerksamkeit!
Die Realität von Verschiedenheit muss aktiv gestaltet werden. In diesen Prozessen geht es um die Wertschätzung und Anerkennung von vielfältigen Lebenskonzepten. Voneinander lernen, sich gegenseitig ergänzen, verschiedene Sichtweisen nutzen sind nachhaltige Entwicklungsgaranten.
Stichworte und Konzepte: Anti-Diskriminierung, Rassismuskritik, Intersektionalität, Machtverhältnisse, Transkulturalität, Ressourcenorientierung, Empowerment, Diversity Management, Gender Mainstreaming, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Teilhabe, Chancengerechtigkeit, Social Justice, Nord-Süd Perspektiven
Jeder Mensch und jedes System unter- liegt Veränderungen durch Einflüsse aus dem Umfeld sowie durch interne Phänomene. Dabei trägt der Wandel grundsätzlich die Chance zur Verbes- serung der bestehenden Situation in sich. Dennoch führt er oft zu Verun- sicherungen, da Gewohnheiten und Routinen aufgebrochen werden.
Diese Verunsicherungen und Wider- stände in eine positive Unterstützung des Veränderungsprozesses umzuwandeln ist eine zentrale Herausforderung. Neben dem dazu notwendigen Wissen über die Dynamik von Veränderungen und deren Gestaltung gehört die Entdeckung von Ressourcen sowie die Klärung der eigenen Motivation, Rolle und Vision unbedingt zum Prozess dazu. Da eine Veränderung stets eine weitere Veränderung bewirkt, bedarf es einer beständig lernenden Haltung.
Stichworte und Konzepte: Change Management, Organisationsentwicklung, Buen Vivir, Widerstände, Ressourcen, Motivation und Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Suffizienz, Projektentwicklung und Gestaltung, Kommunikation, Lernen
Führungskräfte sind heute neuen Herausforderungen ausgesetzt. Inmitten von alten Strukturen der eigenen Organisation wird es notwendig sich mit einer neuen Arbeitswelt auseinander zu setzen. Eine komplexe Welt fordert schnelle Entscheidungen und iterative Prozesse. Erwartungen von Mitarbeitende an Leitung gehen weit auseinander – feste Strukturen mit begrenzter Verantwortung oder flexiblere Arbeitsverhältnisse in einem vertrauensvolles Klima mit sinnstiftender Arbeit. Agilität und New Work sind Konzepte, die versuchen auf diese Fragen Antworten zu finden. Mehr Selbstorganisation in Teams wagen, ganzheitliche Entwicklungsprozesse begleiten, neue Entscheidungswege gestalten, digitale Unterstützungstools implementieren sind dabei nur einige der Anforderungen und Herausforderungen, die sich stellen. Diese Transformation birgt eine große Chance, wenn es nicht nur kosmetische Korrekturen sind, sondern innere Prozesse, die die Haltung und Kultur des eigenen Arbeitsverständnisses (der Mitarbeitenden ebenso wie der Leitung) einbeziehen.
Wir begleiten Sie mit Wissen über die neue Arbeitswelt, mit forschender Förderung zu einem eigenen Führungsstil, mit Fragen zu Haltung und Werten und mit digitalen und analogen Werkzeugen, die die komplexe Praxis von Leadership handhabbar machen.
Wir spüren, dass die Art und Weise, wie Menschen heute in Organisationen arbeiten häufig an ihre Grenzen kommt. Es ist erst ein paar Jahre her, dass Frederic Laloux‘ in Reinventing Organizations Unternehmen untersucht hat, die bemerkenswerte neue Wege gehen. Innovative Konzepte wie Integrale Organisationsentwicklung sind entstanden. Progressive Organisationen konnten aus der Nische treten und haben einen nicht zu übersehenden Trend erzeugt. Die Nachfrage nach mehr Selbstverantwortung, Ganzheitlichkeit, Agilität und gesellschaftlicher Verantwortung in Organisationen ist sprunghaft angestiegen.
Um einer Organisation sinnstiftende Entwicklung zu ermöglichen, braucht es eine grundlegende Haltung sowie darauf aufbauend Strukturen, die den Menschen in der Organisation Entwicklung und Beteiligung ermöglichen. Wir unterstützen mit strategischer Beratung, Prozessbegleitung, Fortbildungen, Pop Up Ausstellungen und Moderation machbare Zukunftsideen zu entwickeln, die nach innen in die Organisation als auch nach außen in die Gesellschaft wirksam sind.
Moderation ist die Kunst Menschen in gesprächslastigen (Entscheidungs-) Situationen feinfühlig zu lenken, leiten und begleiten.
Moderieren bedeutet Vermittlungsarbeit zwischen den beteiligten Menschen und einem Thema. Eine professionelle Moderation ermöglicht eine anregende und zielgerichtete Arbeitsatmosphäre, schafft Struktur und Orientierung, mäßigt Zeitaufwand und Diskussionen, forciert Entscheidungen, visualisiert und dokumentiert Denkprozesse und Ergebnisse.
Wir kreieren durch transparente, aktivierende und partizipative Herangehensweisen innovative Dialogformate für Teams und Großveranstaltungen.
Supervision schafft kontinuierlich einen sicheren Reflexionsraum. In diesem betrachten und bearbeiten Teammitglieder ihre eigenen Arbeitsprozesse, Entwicklungspotentiale und Teamdynamiken. Teams mit Supervision lernen eigene Entwicklungsprozesse in die Hand zu nehmen, werden gestärkt Alltagskonflikte konstruktiv zu bearbeiten und erkennen Spannungsfelder in der Beziehungsarbeit frühzeitig. Neben all dem werden die Beteiligten in der persönlichen Entwicklung gestärkt und damit auch die sozialen Fähigkeiten im Umgang mit Kolleg:innen und Kund:innen sowie das Fachwissen im Sinne der Schwarmintelligenz. Supervision ist somit Qualitätssicherung und Personalentwicklung.
Coaching ist Unterstützung und Begleitung in Entwicklungsprozessen – um mit Klarheit unterwegs zu sein oder diese wieder herzustellen. Es werden vorhandene Stärken und Ressourcen entdeckt und die beständige Einladung unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, weitet den Blick für neue Handlungsmöglichkeiten. Über die Bearbeitung aktueller Herausforderungen werden neue Lösungswege gelernt und nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht. Wir verstehen Coaching für Einzelpersonen und Teams auch als Werkzeug zur proaktiven Personalentwicklung.
Während Supervision ein beständiger Reflexionsraum für die eigene Arbeit ist, findet Coaching als Kurzzeitinterverention bezogen auf ein Thema statt.
Wir begleiten Sie als Team oder auch als Einzelperson mit unserer jahrelangen Expertise und mit abwechslungsreichen Methoden.
Unsere Workshops, Seminare und Fortbildungen sind passgenaue Lösungen für Ihre Realität und maßgeschneidert für die Teilnehmenden. Ob es das persönliche Interesse ist, Ihre individuellen Kompetenzen nachhaltig zu erweitern oder Ihr Team weiterzubilden: Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wir bieten Seminare zu unseren Themen als Inhouse-Fortbildungen oder als offen ausgeschriebene Angebote an.
Wir gestalten lebendige Lernräume, die motivierend, nachhaltig und praxisnah in die alltägliche Lebens- und Arbeitswelt wirken.
In diesem Workshop werden verschiedene (Reflektions)Methoden mit den Stärkekarten für Gruppen-, Team- und Einzelarbeit vorgestellt und praktisch erlebt. Neben theoretischen Hintergründen zu Feedback und Wertschätzung entwickeln wir außerdem gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten für die verschiedene Kontexte der Teilnehmenden.
#teamentwicklung #personalentwicklung #innereentwicklung #selbstreflektion #coaching #supervision #retrospektiv
Tipp: Kommt gemeinsam als Team und erlebt neben einer Methodenschulung einen teamstärkenden Tag oder ladet uns zu einer Inhouseschulung in eure Organisation ein!
Wir entwickeln zu ihren Anliegen und mit Ihnen die Ausstellung – auf der Basis von Herausforderungen, anstehenden Veränderungen, gesellschaftsrelevanten Themen oder statistischen Erhebungen. Unser EduWalk unterstützt ihre Organisation dabei z.B. als Auftakt von Leitbildprozessen, um Veränderungen in der Organisation zu begleiten oder um gesellschaftliche Verantwortung zu positionieren und in der in der Organisation besprechbar zu machen.
Im Vorbeilaufen vermittelt dieses Format Mitarbeitenden, Bewohner*innen und Gästen Impulse – Positionen – Informationen – Haltungsfragen. Im Fokus stehen visuelle eyeCatcher, systemische Fragestellungen und kurze Begleittexte.
Ein Nachdenken im Vorbeigehen. Perspektivenwechsel durch Fragen. Auseinandersetzung im Kontext der Organisation. Zu Gesprächen anregen. Das ist das Konzept unseres EduWalks.
VIERfältig Stärkekarten sind jetzt auch in einer mehrsprachigen Edition erhältlich. Neben der deutschen Sprache, finden sich hier gezielt Übersetzungen in ausgewählte Migrationssprachen Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch und Tigrinya.
Ob international ausgerichtete Freiwilligendienste und Jugendarbeit oder in der Arbeit mit internationalen Studierenden, Fachkräften oder Wissenschaftsteams – die mehrsprachigen VIERfältig Stärkekarten sind die ideale Lösung für mehrsprachig ausgerichtete Arbeiten und Initiativen.
Auch Sprach- und Integrationskurse können von unseren Karten profitieren, da die Auseinandersetzung mit den mehrsprachigen Begriffen auch die Sprachkompetenz fördert und dem interkulturellen Dialog dient.
VIERfältig Stärkekarten fördern gezielt eine wertschätzende Feedbackkultur, können im Empowerment von Menschen, in persönlichen Coaching-Gesprächen oder der Ressourcen- und Potenzialanalyse eingesetzt werden.
Das VIERfältig Stärkekarten-Set ist ein ressourcenorientiertes Instrument, das eine wertschätzende und wohlwollende Feedbackkultur fördert. Ob in der Gruppen- und Seminararbeit, in Mitarbeitendengesprächen, Teamentwicklungsprozessen oder in Coaching und Supervision – VIERfältig Stärkekarten können sowohl spielerisch kreativ, wie auch systematisch in alltäglichen Arbeitskontexten Anwendung finden.
Sprachfähig werden
Welche Stärken schätzt Du an deinen Kolleg*innen? Welche Stärke hat Dich bei deiner letzten Herausforderung besonders unterstützt? Welche Stärke möchtest du weiter entwickeln? Was verstehst du unter ”organisiert”?
Oft stockt eine konstruktive Feedbackkultur bereits daran, dass die richtigen Worte fehlen um Stärken und Ressourcen benennen zu können. Hier helfen VIERfältig Stärkekarten mit 100 ausgewählten Begriffen. Sie schenken Worte, um sprachfähig zu werden.
Feedback geben und annehmen
Konstruktiv Feedback zu geben und anzunehmen ist eine elementare Kompetenz im Zusammenleben und Zusammenarbeiten.Mit Hilfe unserer Karten, lassen sich Stärken und Ressourcen besser reflektieren und kommunizieren und neue Wachstumspotenziale entdecken.
Unser Kartenset richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen. Denn gerade in Teams ist Feedback und Wertschätzung keine Einbahnstraße. Für Begleitpersonen, Lehrer*innen, Coaches und Supervisor*innen ist die Anwendung einfach in die alltägliche Praxis einzubauen.
Die Karten sind nummeriert und vorsortiert nach verschiedenen Themen. Entsprechend können verschiedene Fragekarten thematisch ausgewählt und in verschiedenen Übungen mit der Gruppe bearbeitet werden.
Anwendungstipp: Fragekarten sind eine gute Möglichkeit Teilnehmende von Schulungen oder Kongressen in Kontakt zu bringen. So können die Karten beispielsweise auf Tischen und Sitzgruppen ausgelegt werden und zur Inspiration für einen ersten Austausch werden.
Das VIERfältig Fragekarten-Set kommt mit 122 sorgsam ausgewählten Fragekarten, die nach Themen sortiert sind – Ressourcen, Zukunft, Zwischenmenschliches und Veränderung. Alle Karten sind durchnummeriert und so auch in der professionellen Anwendung gut zu handhaben.
Oft ist die Frage viel spannender, als ihre Antwort.
Die richtigen Fragen sind häufig der entscheidende Initialzünder für konstruktive Veränderungsprozesse. Fragen können einen Prozess des Nachdenkens anstoßen. Einen Prozess, der hilft, Dinge zu benennen, neu zu sortieren oder zu hinterfragen. Fragen helfen dabei, die richtigen Themen aufzudecken, an denen wir als Person, oder als Team, gemeinsam arbeiten und wachsen wollen.
Schon mal drüber nachgedacht?
„Was ist für dich Erfolg? Wer hat in Deinen Augen Erfolg?“
„Wann fühlst du dich besonders in deinem Element?“
„Welche Herausforderung beschäftigt Dich gerade? Was wäre anders, wenn diese bearbeitet ist?“
In Kontakt kommen
VIERfältig Fragekarten helfen dabei, vertieft in Kontakt zu kommen. Miteinander, aber auch mit sich selbst. Sie eignen sich daher sowohl für Gruppenprozesse und Teammeetings als auch für das persönliche Gespräch mit Mitarbeitenden und bei der Begleitung individueller Veränderungsprozesse in Coaching oder Supervisionen. Natürlich können die Karten auch ganz privat genutzt werden, um sich Selbst oder Andere besser kennen zu lernen und Beziehungen zu vertiefen.
Unser Tipp: Legen Sie die VIERfältig Fragekarten als IceBreaker bei Konferenzen oder Tagungen an unterschiedlichen Orten aus.
Das VIERfältig Fragekarten-Set kommt mit 122 sorgsam ausgewählten Fragekarten, die nach Themen sortiert sind – Ressourcen, Zukunft, Zwischenmenschliches und Veränderung. Alle Karten sind durchnummeriert und so auch in der professionellen Anwendung gut zu handhaben.
Der Versand unserer Produkte findet neben unseren anderen Tätigkeiten statt und kann deshalb nicht täglich statt finden. Unser Ziel ist, innerhalb einer Woche zu versenden. Vielen Dank für die Geduld und wir freuen uns über jede Bestellung!