Der Menstruationszyklus im Arbeitsleben

Passe ich meinen Körper dem Arbeitsalltag an oder den Arbeitsalltag meinem Körper?
Jede Frau und jeder Mensch mit Menstruation hat einen ganz eigenen, individuellen Zyklus. Eine Realität, die in einer männlich dominierten Arbeitswelt kaum stattfinden darf. Wie können wir als Gesellschaft den Zyklus in unsere Arbeitsorganisation integrieren, anstatt ihn zu tabuisieren?
In der letzten Umdenkbar für 2023 haben wir gefragt, wie unser Arbeitsalltag stärker im Einklang mit unserem Körper und unseren Bedürfnissen gelebt werden kann. Zugleich wollten wir gezielt Bewusstsein schaffen für die Wirkmacht von Privilegien in Arbeitskontexten und deren Teilnahme- und Ausschlussmechanismen. Unterstützt hat uns dabei Samantha Schwickert (https://www.linkedin.com/in/samantha-schwickert)
Link zum Impulspapier