Sommerimpulse

Aufgetankt mit guter Sonnenenergie freuen wir uns, euch an alten und neuen Entwicklungen bei uns teilhaben zu lassen.

Zurück aus dem Urlaub laden wir in den späten Sommertagen zu zwei Veranstaltungen ein - die letzte UmdenkBar des Jahres und ein Methodenworkshop. Außerdem gibt es etwas zu Feiern! Ein lang geplantes und neues Kartenset ist endlich fertiggestellt und wartet darauf von euch ausprobiert zu werden. Ken stellt sein Lieblings-Arbeitsformat vor und wir geben euch einen Sommertipp für eure methodische Arbeit in Teams mit.

Viel Spaß beim Stöbern!

Veranstaltungen
Umdenkbar und Methoden mit den Stärkekarten

Am 23. September findet wieder von 17-20 Uhr unsere UmdenkBar im Café NEKO (Halle/Saale) statt. Diesmal werfen wir einen Blick auf die jüngste Generation, die den Arbeitsmarkt gerade betritt - “Gen Z in der Arbeitswelt - Konflikte und Chancen im Dialog”. Wir fragen uns: Welche Wertvorstellungen bringt die Gen-Z mit? Wovon ist sie geprägt? Was erwartet sie von Leben und Arbeit? Dabei wollen wir mögliche Konfliktlinien zu anderen Altersgruppen, deren Arbeitsvorstellungen und bestehenden Strukturen, verstehen und im Weiteren Ideen austauschen, wie wir mit diesen Konflikten im Arbeitsalltag konstruktiv umgehen können. Gleichzeitig suchen wir nach Veränderungsimpulsen und Chancen, zu denen die Generation Z uns einlädt oder gar herausfordert. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch! Anmeldungen am besten bis 12. September unter info@vierfaeltig.de.

Infos UmdenkBar

Am 23. Oktober von 13-17.30 Uhr gibt es noch einmal den Online-Methodenworkshop mit unseren Stärkekarten. Dies wird das letzte Mal auf diese Art sein, da wir nächstes Jahr unser Konzept umstellen! Es werden Methoden für Einzel-und Gruppenarbeit kennengelernt sowie theoretische Hintergründe zur Arbeit mit Stärken und Entwicklungspotentialen vorgestellt. Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch direkt bei Jan-Micha: jan-micha.andersen@vierfaeltig.de.

Tipp: Wie immer könnt ihr euch auch als Team anmelden. Durch das Üben der Methoden in eurer Team-Kleingruppe wird der Workshop für euch zu einer stärkenden Teamaktion und der Übertrag in die gemeinsame Arbeit wird einfacher.

Infos zum Workshop
Neues Kartenset
Stärkekarten KIDS

Langersehnt sind sie endlich da - die Stärkekarten für Kinder! Liebevoll gezeichnet von der Grafikdesignerin Michelle Brückner sind 32 Motivkarten entstanden, die Kinder in ganz verschiedenen Lebenswelten zeigen. Die Karten laden ein, spielerisch Stärken zu entdecken und in Worte zu fassen. In der Anleitung zu dem Set gibt es wieder einige Ideen, wie mit dem Set in Gruppen oder im Einzelgespräch gearbeitet werden kann. Das Set kann sowohl im Arbeitskontext als auch privat verwendet werde . Ich (Hanna) habe mit meiner sechsjährigen Patentochter schon in dem Set gestöbert und wir haben gemeinsam überlegt, welche Stärken wir auf den Bildern entdecken. Das war ein sehr spannendes und schönes Gespräch.

Wie für alle unsere Produkte wurden beim GESTA e.V. in der Nähwerkstatt auch für die Stärkekarten KIDS wieder schöne Säckchen aus Upcylingmaterial hergestellt. Gedruckt sind die Karten in der kleinen halleschen Druckerei Teichmann. Die ersten fertigen Sets liegen in unserem Büro bereit und können ab 1.9.2024 unter bestellung@vierfaeltig.de bestellt werden.

Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben! Und jetzt hoffen wir, ihr habt damit genauso viel Freude wie wir und sind auf eure Erfahrungen damit gespannt!

Infos zu den Karten
Lieblingsformat
Großveranstaltungen

Hier seht ihr mich bei der Moderation einer Großveranstaltung - der Sommertagung im Thüringer Landesprogramm "DENK BUNT" zum Thema "Rassismus entgegentreten" .

In den letzten Jahren ist eine Gruppe über 100 Personen für mich zu einem experimentellen Wohlfühlraum geworden - vor allem weil ich selbst zu oft langweilige Tagungen erlebt habe. In der Planung der Veranstaltungen beziehe ich gerne von Anfang an potentielle Gäste ein, um so ihre Sichtweise und Wünsche an das Format mit einzubinden. Der direkte Dialog und interaktive Elemente mit dem Publikum machen jede Veranstaltung lebendig. Mein Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Teilnehmenden wohlfühlen und aktiv einbringen können.

Dabei ist für mich immer ein wichtiger Fokus, ob es ausgrenzende Elemente in der Veranstaltung gibt und wie diese abgebaut werden können. Bei der Moderation in Thüringen haben wir daher z.B. eine Gebärdensprachdolmetscher*in einbezogen. Wenn ihr eine Veranstaltung plant, dann lasst es uns gerne wissen - wir werden diesen Arbeitsbereich die kommenden Jahre fokussieren.

Methodenkoffer zum Mitnehmen
Liberating Structures: Wie gelingt gute Zusammenarbeit

In der Arbeit mit Gruppen suchen wir immer wieder nach neuen und frischen Methoden, die gleichzeitig Beteiligung in Entscheidungsprozessen und Augenhöhe im Miteinander ermöglichen. Besonders gern stöbern wir dafür bei Liberating Structures.

Als Buch mit viel Hintergrundwissen, als Homepage fürs Stöbern oder als App zur schnellen Hilfe im Workshop - Liberating Structures sind ein gut gefüllter Methodenkasten für Teamprozesse genauso wie für große Tagungen. Die Methoden sind einfach erklärt und ihre Umsetzung schrittweise beschrieben.

Wir schätzen an Liberating Structures, die konsequente Haltung, dass Entwicklungsprozesse und Entscheidungen mit den daran Beteiligten gemeinsam bearbeitet werden sollten, um nachhaltig wirksam zu sein.

Es lohnt sich zu stöbern - und vor allem auszuprobieren. Viel Spaß dabei - und erzählt uns gern, wenn ihr was Gutes entdeckt habt!

Liberating Structures
Abmelden   |   Newsletter online
VIERfältig
www.vierfaeltig.de